www.mamboteam.com
NFE Naturfreunde Eching e.V. - Bayerischer Pokalsieger 2010
Home
Dienstag, 21. November 2017
 
 
VOM SOMMER IN DEN WINTER - Wintereinbruch auf der Kelchalm beim Pfingstausflug der Echinger PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 9. Juni 2009

Beim Hüttenwochenende auf der auf 1432 m Höhe gelegenen Bochumer Hütte - Kelchalm in den Kitzbüheler Alpen hatten die Echinger Naturfreunde mit einem nicht gerechnet: mit Schnee. Der plötzliche Wintereinbruch kam, als sich ein Teil der Gruppe auf dem rund 20-minüten Aufstieg vom Parkplatz zur Hütte befand. Da der Schneefall noch einige Stunden anhielt, waren die Touren am nächsten Tag etwas eingeschränkt. Dennoch fand die Gruppe mit insgesamt 19 Erwachsenen, zwölf Kindern und zwei Hunden mehr oder weniger begehbare Wanderwege. Ein Teil der Truppe erklomm am ersten Tag den auf 1760 m Höhe gelegenen Laubkogel, wo sie durch knöcheltiefen Schnee stapfen musste. Der andere Teil bewegte sich am Nachmittag in Richtung Torsee, doch am auf 1931 m gelegenen Tor war Schluss mit der Wanderung. Da es in der Nacht kräftig geregnet hat, war ein Großteil des Schnees wieder weggetaut und so ging die ganze Gruppe am nächsten Tag gemeinsam zur Oberkaser Alm auf 1800 m, wo eine ausgiebige Stärkung stattfand. Die brauchte man auch, denn der Weg führte anschließend zum höchsten Berg der Tour, nämlich auf den 2006 m hohen Saalkogel. Mit dem 1973 m hohen Rauber, der direkt neben dem Saalkogel liegt wurde noch jener Gipfel erklommen, dessen Gipfelkreuz vom Hüttenwirt der Kelchalm aufgestellt wurde. Nach ungefähr fünf Stunden erreichten die Naturfreunde wieder die Bochumer Hütte und erholten sich von den Strapazen der teils noch im Schnee stattgefundenen Tour.

Wie bereits in den letzten Jahren fehlte es an der Verpflegung durch die Hüttenwirte Andi und Gabi Gütling an nichts. Der Hüttenzauber an den Abenden wurde kräftig ausgelebt und alle Teilnehmer waren zufrieden. Die Gruppe hat sich bereits für nächstes Jahr Pfingsten wieder angemeldet.

Saalkoge09l.jpg

Die Echinger Naturfreunde auf dem Gipfel des höchsten Berges der Tour, dem Saalkogel auf 2006 m.

 
< zurück   weiter >

facebook_logo.jpg

 
Dartabteilung
Übersicht der Dartabteilung
1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft
BDV-8er-Cup
News der Dartabteilung
Spielort
Dart-Mannschaften
Statistik
Mitglieder: 3
News: 123
Weblinks: 29
Besucher: 10762100
Besucherzähler
Heute: 234
Gestern: 270
Monat: 6017
 
Top! Top!